Sonntag, 24. Juni 2012

Planespotting

Unser Wanderausflug zum Rhein begann damit, dass wir Danis Eltern auf dem Frankfurter Flughafen absetzten. Ich hatte ja bereits Danis zunehmendes Interesse für Dinge rund um das Themenfeld Flughafen und Flugzeuge bemerkt, deshalb war seine Idee ein paar Flugzeuge beim Starten und Landen anzugucken, nicht wirklich überraschend. Mir war allerdings nicht klar, wie viele Profis da morgens ab 5 Uhr auf der Plattform neben der Startbahn West lauern, um DAS Foto schlechthin zu ergattern. Ein Objektiv größer als das Andere, reihen sie sich, zum Schuss allzeit bereit, auf den Stufen der Plattform auf. Anhand des Kamerazückens kann man bereits erahnen, ob da was großes im Anflug ist oder wieder nur ne kleine Lufthansamaschine. Der Profi unter den Profis orientiert sich am Flugradar, das auf seinem Tablet-PC sekündlich aktualisiert wird. Die Flugzeugpaparazzis unterteilen die Flugzeuge wohl in A-, B- oder C-Promis. Sie lauern auf den ganz dicken Fisch. Es muss wohl der A380 - der George Clooney unter den Flugzeugen - sein. Man könnte vermuten, sie bekommen ne ordentliche Provision für ein gutes Bild. Ausdauernd und aufgeregt zugleich warten sie geduldig Flugzeug um Flugzeug. Als ein passendes um die Ecke kommt, hört das Klicken der Kameras nicht mehr auf. Als hätte er nie was anderes gemacht, reiht sich Dani sofort in die unausgesprochene Hierarchie der Männerreihe (zweitunterste Stufe, denn nur die dicken Objektive dürfen nach oben) ein. Ich spüre von Beginn an die unsichtbare Absperrfolie und befinde mich daher auf gar keiner Stufe, sondern ganz unten, in einer Beobachterrolle. Aufmerksamer als ich dachte, erfassen die Knipser recht schnell, dass für mich das eigentliche Interesse ihnen gilt. Das fasziniert mich irgendwie. Das sind meine Flugzeuge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen