Freitag, 15. Juni 2012

Wandern am Rhein

Da unsere Wanderkünste für die bevorstehende Reise deutlich verbessert werden müssen, planen wir bereits Monate vor der Reise den ein oder anderen Wanderausflug, der uns ein klitzekleines bisschen auf die 3 Wochen Annapurnatrek vorbereiten soll. 

Der Rheinsteig: Rentnerparadies - war mein erster Gedanke. Aber weit gefehlt, denn schnell zeigt sich, dass wohl auch viele jüngere Menschen das Wandern in einer traumhaften Kulisse für sich entdeckt haben. Und das ist sie wirklich, die Kulisse: Traumhaft. Gut gelaunt und mit schönem Wetter im Rucksack machten wir uns also auf, die anspruchsvollste der Rheinsteigetappen von Kaub nach St. Goarshausen zu erkunden. Während ich mit Dani noch um die zu laufende Stundenanzahl feilsche, sind wir schon mitten im ersten Anstieg. Das Rheintal immer links neben bzw. unter uns, laufen wir über Stock und Stein an Kulissen wie der Loreley oder den zahlreichen Burgen wie Katz und Maus vorbei. Unter uns erschließt sich ein Ausblick, der dem eines Wimmelbildes gleicht. Die in Miniaturausfertigung erscheinenden Häuser, Züge und Schiffe ähneln einer Modellbaustadt. Ruck zuck wird einem mal wieder klar -wie unzählige vergessene Male zuvor auch schon- wie wunderschön die nähere Umgebung ist und wie sehr es sich lohnt, Tages- oder Wochenendausflüge in der Heimat zu machen. Auch wenn uns unsere Reise vorerst weiter weg führen wird, sind die heimischen Oasen für uns von unschätzbarem Wert. Sie haben die volle Aufmerksamkeit verdient, die wir ihnen in naher Zukunft auch immer wieder schenken wollen.









1 Kommentar:

  1. Witzig, das habe ich damals auch als vorbereitung für meinen ersten "richtigen" Wanderurlaub in Schottland gmeacht. ;)

    AntwortenLöschen