Dienstag, 17. Juli 2012

Die Route

Die Überlegungen für eine nahezu perfekte Route hängen von vielerlei Faktoren ab. Unsere Ideenschmiede brachte nach einem ausführlichen Brainstorming so einiges zu Tage. Der Schlüssel zum Glück heißt erst mal: Ende Sommer wegfliegen und im Frühling wiederkommen. So erspart man sich die dunkle, depressive Jahreszeit. Ein Jahr Winter aussetzen kann nix schaden. Da die Welt sich nicht um unsere Wetter- und Temperaturvorlieben kümmert, müssen wir es halt selbst tun und die Route darauf abstimmen. Wer will schon einen harten Monsunregen ins Gesicht geklatscht bekommen, oder durch extreme Luftfeuchtigkeit in einem Kleid aus Schweißperlen triefen. Neben dem Klima ist ein nicht außer Acht zu lassender Faktor das Budget. So sollte man grundsätzlich mehr günstige Länder mit einbeziehen bzw. diese am Schluss des Trips besuchen – falls es eng wird mit den Moneten. Wie wir feststellen mussten, prallen jede Menge harter Fakten aufeinander, die nun in einem gar nicht mehr so romantischen Weltreiselicht erscheinen, sondern bei der es harter Recherchearbeit bedarf. Glücklicherweise ist einer von uns beiden den Fakten, Zahlen, Routen, Statistiken und Excel-Tabellen gegenüber nicht ganz abgeneigt. Soviel kann ich sagen - ich bin es nicht. Während Dani nun alle Eventualitäten von Reisemöglichkeiten, die zur Verfügung stehenden Airlines, damit verbundene Bonusmeilen für den Urlaub nach dem Urlaub, die besten Reisezeiten, Hauptsehenswürdigkeiten, kulturellen Hintergründe und die nicht zu verachtenden Fußballstadien inhaliert hat und jederzeit nachts im Schlaf reproduzieren könnte, genügt mir vorerst der nicht verdaute Recherchemüll, der hier und da zufällig aus seinem Kopf stolpert. Ich bin eher die romantische Reiseplanerin, die ein wundervoll getuntes Bild mit türkisblauem Meer sieht und sagt „Da will ich hin“. Es ist also kaum verwunderlich, dass ich bislang genau ein Land zur Reiseplanung aufgetragen bekam. Verließe sich der durchstrukturierte Dani auf die romantische Reiseplanerin, die im Übrigen vor Ort ohne Plan völlig aufgeschmissen in einem kleinen Nervenzusammenbruch enden würde, wären wir ganz schön verloren. Die romantische Reiseplanerin dankt also ihrem durchstrukturierten Reiseplaner für den Bomben-Support vorab und freut sich auf die Quintessenz der fast einjährigen Vorbereitung - unsere Route: 224 Tage Sommer auf 5 Kontinenten. Einziger Wermutstropfen: die teuren Länder liegen leider alle am Ende, aber das kriegen wir schon hin :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen